Netzwerk

Die Begleitung Trauernder gehört zu Ihrem Beruf oder Ehrenamt?

• Wir ermöglichen Intervision für kirchliche und ehrenamtliche Mitarbeiter·innen, um im geschützten Raum Ihre Tätigkeit zu reflektieren.
  • Wir bieten die Möglichkeit zur Teilnahme am "Netzwerk Trauer". Zwei Treffen pro Jahr für Trauerbegleitende in Kirchengemeinden und Non-Profit-Unternehmen.
  • Wir schaffen in Kooperation mit Ihnen neue Angebote für Trauernde und Trauerbegleitende.
  • Wir ermutigen Sie zu ensprechenden Weiterbildungen und informieren Sie über Qualifikationsmöglichkeiten in der Region und darüber hinaus.
  • Wir laden Sie ein, sich über Entwicklungen und Forschung im Fachbereich Trauer zu informieren und persönlich weiterzubilden.

Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Qualifikation

Online Kurse
Trauerprozesse verstehen und unterstützen (KSA Heidelberg)

Online Seminare
im Bereich Kinder-und Jugendtrauer

Online Angebote (kostenfrei)
für Trauerbegleitung
angeboten durch das Palliative Care Forum der Erzdiözese Freiburg

Online Studientag (kostenfrei)
Trauerseelsorge Bistum Limburg, jährlich

Online Vorträge rund um Suizid (kostenfrei)
Kraftquellen. Ermutigungen in der Trauer um Suizid. 2024

Kursangebote der Verwaisten Eltern und Geschwister München

Trauerarbeit mit Kindern und Jugendlichen
23.10.2024 im KSA-Institut, Heidelberg

Basiskurs Trauerbegleitung (BVT Standard) und weitere Seminarangebote
der Kübler-Ross-Akademie in Stuttgart

Qualifizierung für Engagierte in der Trauerbegleitung
13./14.09.2024 in Allensbach-Hegne

Master-Studium: Perimortale Wissenschaften der Uni Regensburg
Webseite · Flyer

Eine Förderung von Qualifizierungsmaßnahmen in der Trauerbegleitung sind über das Sozialministerium Baden-Württemberg möglich.
Mehr erfahren Sie hier: Förderaufruf: Hospiz- und Palliativversorgung BW – Förderung der Trauerbegleitung in Baden-Württemberg

Weitsicht

www.gute-trauer.de - Das Trauerportal

Das Trauerportal wurde von der Verbraucherinitiative Aeternitas e.V. initiiert. Die Inhalte wurden von den Beiratsmitgliedern erarbeitet und werden kontinuierlich durch diese erweitert und aktualisiert. Umfangreiche Informationen zu Trauer, Trauerbegleitung, sowie Anlaufstellen und Veröffentlichungen in der Bibliothek.

www.trauerforschung.de - Newsletter Trauerforschung im Fokus

Das Newsletter Projekt "Trauerforschung im Fokus" möchte den in Deutschland tätigen Fachkräften und Interessierten durch ausgewählte Artikel den Zugang zu den Erkenntnissen der Trauerforschung erleichtern und so zu einer Weiterentwicklung, möglicherweise auch einer Verbesserung der Trauerberatung, Trauerbegleitung oder Trauertherapie beitragen.

trauer-now.de - Das Online-Magazin

Das Projekt „RAUM FÜR TRAUER“ bei dem das Online-Magazin entstanden ist, hat sich die Aufgabe gestellt, den Umgang mit Trauer in der Bevöl­ke­rung durch eine bessere Acht­sam­keit mit den Themen: Sterben, Bestat­tung, Trauer und Gedenken zu verän­dern. So kann sich eine wert­volle sozi­al­ge­sell­schaft­liche Kompe­tenz entwi­ckeln. Am Projekt wirken verschie­densten Expert*innen und Vertreter*innen zusammen. Ideeller Träger des Projekts ist die Arbeits­ge­mein­schaft Friedhof und Denkmal e. V., die seit 1992 das Museum für Sepul­kral­kultur in Kassel betreibt.

Der Soziologische Fokus:

Thorsten Benkel und Matthias Meitzler:
Jahrbuch Tod und Gesellschaft 2022
*kostenlos als Download

Thorsten Benkel, Matthias Meitzler, Dirk Preuß
Autonomie der Trauer. Zur Ambivalenz des sozialen Wandels
*kostenlos als Download

Bücher und Material

Bertold Bittger und Lisa Lepping
Wohin sollten wir gehen, wenn nicht nach Hause zurück
Eine Wegbegleitung in Tagen der Trauer (Eschbacher Geschenkheft)

Jürgen Burkhardt, Rita Krebsbach, Christoph Rüdesheim
Jedes Sterben ist ein Riss
Seelsorge in der Begegnung mit Trauernden

Petra Sutor
Trauer am Arbeitsplatz

Edition Leidfaden - Begleiten bei Krisen, Leid und Trauer. Der Verlag Vandenhoeck & Ruprecht baut den Programmschwerpunkt »Trauerbegleitung« aus

Einzelausgaben:
Menschen mit Behinderung in ihrer Trauer begleiten
Kurzzeitberatung in der Trauerbegleitung
Trauerforschung: Basis für praktisches Handeln
Trauergruppen leiten
Wenn Trauma und Trauer aufeinandertreffen u.v.m.